Gelber Sack und ASZ im Bezirk Schärding - keine Änderungen vor 2025

müll

In Österreich wird die Sammlung von Kunststoffverpackungen vereinheitlicht. Je nach bisherigen Sammelsystem ergeben sich daher verschiedene Umstellungen. Im Bezirk Schärding werden seit Mitte der 1990er Jahre alle Kunststoffverpackungen im Gelben Sack und zusätzlich in den ASZ gesammelt. Das bleibt auch bis 2025 weiterhin so! Ab 2025 wird in ganz Österreich die gemeinsame Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen im Gelben Sack eingeführt. Dann wird es natürlich auch im Bezirk Schärding zu Änderungen kommen. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.


Noch besser ist es, wenn Sie Ihre Kunststoff- und Metallverpackungen in einem der acht ASZ im Bezirk Schärding abgeben! Durch die sortenreine Trennung in den Altstoffsammelzentren ist die stoffliche Verwertungsquote deutlich höher als bei gemischten Sammlungen. Je mehr gebrauchte Verpackungen zu neuen Produkten verarbeitet werden können, umso besser ist es für die Umwelt! Zusätzlich werden in den ASZ Erlöse erwirtschaftet, die Ihre Müllgebühr entlasten! 


Lassen Sie sich von den zahlreichen Berichten über den Gelben Sack nicht verunsichern! In anderen Regionen gab es bisher zB keinen Gelben Sack oder eine reine Flaschensammlung. Daher kann es sein, dass es bereits jetzt zu Umstellungen kommt und diese sehr unterschiedlich sein können. Achten Sie bei Medienberichten daher genau darauf, welche Region davon betroffen ist. 


Bei Fragen stehen ihnen:

  1. Bgm. Roland Wohlmuth, Vorsitzender BAV Schärding und Vorsitzender OÖ Landesabfallverband, +43 676 84 59 07 200, vorsitzender@bav-schaerding.at und
  2. Walter Köstlinger, Geschäftsstellenleiter BAV Schärding, +43 664 612 50 11, office@bav-schaerding.at 

gerne zur Verfügung!

09.02.2023